Seine Kohle bringt die Wärme

Donya unterwegs mit dem Kohlenmann von Essen-Steele

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

"Mama, der Mann mit dem Koks ist da", hieß es früher. Der Bergbau ist inzwischen Geschichte: Ende 2018 machen die letzten zwei Steinkohle-Bergwerke in NRW zu. Den Mann mit dem Koks gibt es aber immer noch. Die Geschwister Wilhelm, Thomas und Martina Seidelmann zum Beispiel sind in fünfter Generation Kohlenhändler in Essen-Steele. Und Wilhelms Sohn Christian ist auch aktiv.
Und sie haben viel zu tun: 140.000 Tonnen liefern sie jedes Jahr an verschiedene Kunden - ehemalige Bergmänner oder ihre Witwen, die damals in ihren Verträgen lebenslang Kohle versprochen bekommen haben. Das läuft aber auch Ende 2018 aus. Danach könnte das Geschäft der Seidelsmanns einbrechen - wenn alle auf Gas oder erneuerbare Energie umsteigen. Aber es gibt auch neue Kunden, die günstig heizen wollen oder die besondere Wärme eines Kohleofens schätzen.
Für eine Woche war Donya Farahani bei Familie Seidelmann. Sie wollte wissen, ob der Beruf Kohlenhändler von gestern ist oder eine Zukunft hat. Und wer die sind, die noch mit Kohle heizen wollen - oder müssen, weil sie sich eine moderne Heizung vielleicht nicht leisten können.
Ein Film von Donya Farahani - aus der Reihe "Hier und Heute"

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 13.02.2017 um 22:10 Uhr auf WDR.