Die schönsten Reiseziele Asiens

Ein Film von Josef Kirchmayer

Die Filmreise beginnt in Indien und führt über Nepal nach Thailand und China. Der Film stellt die schönsten Reiseziele eines riesigen Kontinents vor, eine subjektive Auswahl, die neugierig machen will und anregen soll, sich selbst auf Spurensuche zu begeben. Die indische Metropole Delhi wurde von der Architektur des britischen Empire und des indischen Islam geprägt.
Südlich von Delhi erheben sich das "Rote Fort" von Agra und das berühmte Taj Mahal, Indiens berühmtestes Mausoleum, ein Grabmal von beispielloser Schönheit. Filmautor Josef Kirchmayer besucht die hinduistischen Tempeltürme von Khajuraho. Sie sind berühmt für ihre erotischen Darstellungen. In Gwalior thront über der Stadt ein mächtiges mittelalterliches Bollwerk, das zu den schönsten Beispielen hinduistischer Architektur in Indien zählt. In Punjab endet der Indienaufenthalt.
Das Ziel: der "Goldene Tempel" von Amritsar, das Heiligtum der Sikhs. In Nepal, dem höchst gelegenen Land Asiens, besucht Kirchmayer das kulturelle Zentrum des Landes, das Kathmandu-Tal. Thailand und seine Metropole Bangkok sind das nächste Ziel. Der Königstempel Wat Phra Keo wurde gebaut, als Bangkok im 18. Jahrhundert die Hauptstadt des Königreiches Siam wurde. Mit dem Schiff geht es von Bangkok zur alten Königsstadt Ayutthaya, die im 16. Jahrhundert eine Million Einwohner hatte.
Die Große Mauer in China ist mit einer Länge von über 6.000 Kilometern das bedeutendste Bauwerk der Welt. Von hier aus besucht Kirchmayer die "Verbotene Stadt" in Peking, in der einst die Kaiser Chinas residierten. Im südwestlichen China liegt die Provinz Yunnan. Reisterrassen, so weit das Auge reicht. Das Volk der Hani nennt sie "Leitern zum Himmel". In der Stadt Jainshui befindet sich der zweitgrößte Konfuzius-Tempel des Landes. Die Provinz Anhui und die "gelben Berge" sind nur eine Flugstunde von Shanghai entfernt. Kirchmayer besucht den Huangshan, den Berg der Dichter und Maler. I
n der Provinz Jiangsu reist er zum Kaiserkanal. "Klein-Vendig" werden die Wasserdörfer genannt. Im nahen Suzhou gibt es die berühmten Landschaftsgärten, die zum Weltkulturerbe der Unesco gehören. In Sichuan befindet sich die größte Steinskulptur der Welt: der "Große Buddha von Leshan", der neben den Jadeseen und den Panda-Bären das Schönste sind, was Sichuan zu bieten hat. Die Reise endet im Südwesten der Provinz Hunan, im zentralen Süden Chinas. Die Stadt Fenghuang gehört zu den sieben bekannten historischen Städten Chinas.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 12.02.2017 um 07:55 Uhr auf HR.

12.02.2017
07:55
Livestream
Alternative Ausstrahlungstermine:
12.02.2017 07:55 Uhr HR
13.03.2016 08:15 Uhr HR