Schätze der Welt

Der Geist der Anasazi

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Der Mesa Verde mit seinen 600 sogenannten "Klippenwohnbauten" ist zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt worden. Das Kulturdenkmal besteht aus steinernen Städten voller Geheimnisse und ist spektakulär in die Felswände eines Bergmassivs hineingebaut.
Übersetzt bedeutet der Name "Grüner Tisch", er stammt von den ersten spanischen Einwanderern. Sie charakterisierten damit treffend die Tafelberge des Hochplateaus im Westen der USA. Die Pueblo-Siedlungen wurden dem Indianerstamm Anasazi zugeschrieben, der nur aus Legenden bekannt war. Er soll sich vor über 1.400 Jahren auf der fruchtbaren Hochebene niedergelassen und eine im Norden Amerikas völlig untypische, fast städtische Kultur entwickelt haben.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 12.02.2017 um 06:45 Uhr auf NDR.