Auf den Dächern der Stadt: Paris

Dokumentation Frankreich 2016 - Paris & Berlin: Gesichter zweier Städte

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Auf dem berühmten Glasdach des Grand Palais haben Bienen mitten in der französischen Hauptstadt eine Heimat gefunden. Verantwortlich ist hierfür Imker Nicolas. Rund hundert Bienenstöcke hat er auf dem Grand Palais aufgestellt. Julien und sein Dachdecker-Team erneuern in 80 Meter Höhe die Glockentürme der russisch-orthodoxen Kathedrale, und General Christian Baptiste wacht über die goldene Kuppel des gigantischen Invalidendoms. Die bislang ungenutzten Freiräume in der Stadt verwandeln Wohnungseigentümer mit Dachterrassen zu grünen Oasen. Landschaftsgärtner Hugues hat sich auf sogenannte schwebende Gärten spezialisiert.
Die Höhe der Gebäude ist in Paris seit jeher streng reglementiert. Der Tour Montparnasse ist hier eine Ausnahme - und ein hervorragendes Übungsterrain für die Feuerwehreinheit GRIMP unter Sergeant Sylvain, die in besonders gefährlichen Höhen zum Einsatz kommt.
Seit Jahren wird Paris immer grüner - und das gilt auch für die Dächer. Nicolas und Frédéric wollen jetzt hoch über der Stadt Obst- und Gemüseanbau betreiben. Das 13. Arrondissement mit seinen vielen hohen Wohnblocks ist der Lieblingsspielplatz von Freerun-Star und Dachakrobat Simon Nogueira.
Rund zehn Kilometer westlich liegt La Défense, ein weiteres Viertel mit hohen Wolkenkratzern. Der wohl modernste und innovativste unter ihnen ist der Büroturm Tour D2 mit seinen 171 Meter Höhe, transparentem Glasköper und einem stählernen Exoskelett. Er wurde von den Architekten Anthony Béchu und Tom Sheehan konzipiert.
Zum Schluss geht es auf das Dach der Kirche Saint-Merri, wo Fotograf Alain Cornu sein 2010 begonnenes Großprojekt "Sur Paris" vorstellt: eine fotografische Dokumentation rund um die Dächer der französischen Hauptstadt.
Dächer erzählen viel über den Charakter einer Stadt. Sie zeugen vom Umgang mit den wirtschaftlichen, sozialen, demografischen und ökologischen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts. Die Reihe dreht sich nicht nur um Wohnraum und Architektur, sondern auch um die Berufe und Lebensformen, die im Laufe der Zeit an diesen außergewöhnlichen Orten entstanden sind. Auf den Dächern entfaltet und entwickelt sich - im wahren und übertragenen Sinne - ein ganz eigenes "Ökosystem". Die Reihe stellt illustre Dachbewohner und ihre originellen Lebensformen vor.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 11.02.2017 um 15:05 Uhr auf arte.