Täbriz - Der große Basar

Iran

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Iran *** "Schätze der Welt - Erbe der Menschheit"* Der Teppichknüpfer Maschad Ali ist auf dem Weg in die Stadt. Über den schneebedeckten Gebirgspass hinter ihm brachten einst Karawanen Gold, Porzellan, kostbare Seidenstoffe und andere exotische Waren aus China über Bagdad bis nach Europa. In Täbriz, in der iranischen Provinz Aserbaidschan, dort wo die Seidenstraße den Fluss Mehran-Rud kreuzt, machten sie Rast, tauschten Lasttiere und Waren. Heute ist der alte Handelsplatz eine Millionenstadt, die Menschen wie ein Magnet anzieht. Mittendrin liegt der alte Basar. Er ist der größte der Welt und sicher eine der lebendigsten Welterbestätten.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 08.02.2017 um 01:35 Uhr auf tagesschau24.