Reisen in ferne Welten: Route 66

Straße der Sehnsucht

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Straße der Sehnsucht *** Die Route 66 war der erste Highway Amerikas in den Westen des Kontinents. Einen Monat dauerte die Reise damals, als 1926 die fast 4000 Kilometer lange Straße von Chicago zum Pazifik eröffnet wurde. Während der Wirtschaftskrise zogen auf der Route 66 Tausende von verarmten Farmern mit ihren Familien gen Westen auf der Suche nach einer besseren Zukunft. In den Boomjahren nach dem Zweiten Weltkrieg kamen dann andere Reisende: amerikanische Touristen, die das eigene Land und seine Naturwunder kennenlernen wollten. Die Route 66 wurde zur existenziellen Lebenserfahrung für Generationen von Amerikanern.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 07.02.2017 um 15:15 Uhr auf RBB.