die nordstory - Endstation Bahnhof?

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Ein Bahnhof bringt einen nicht nur als Reisender weiter, sondern auch als als Besitzer. Derzeit ist die Chance groß, Eigentümer einer solchen Immobilie zu werden. Die Deutsche Bahn stößt bundesweit etliche unrentable Bahnhöfe ab und lässt sie versteigern. An den Gleisen stehen ebenso Ruinen wie Schmuckstücke oder Gebäude zu Schnäppchenpreisen. Die Interessenten an alten Bahnhofsgebäuden sind speziell.
Der gut betuchte Unternehmensberater aus der Freiburger Gegend lässt sich zum Beispiel gerne beim Renovieren seiner Bahnhöfe in Preetz und Schleswig beobachten. Er möchte aber nicht namentlich genannt werden, aus Angst vor missgünstigen Neidern. Alexa Bartoschewitz ist seit elf Jahren Bahnhofsbesitzerin im norddeutschen Mohrkirch. Sie hat schöne Jahre einer Patchworkfamilie im Bahnhof verlebt, nun soll er weg. Und das ist gar nicht so einfach.
Voller Erwartung ist außerdem der Bürgermeister von Bad Malente. Michael Koch hat Sorge, dass der Bahnhof des bekannten Kurortes zum Schandfleck wird. Er und seine Gemeinde haben nicht das nötige Geld, ihn zu kaufen und zu sanieren. Seit sechs Jahren verfällt das gute Stück, nach einem Eigentümerwechsel hofft der Chef des Ortes nun auf die Aktivität eines neuen Besitzerehepaares.
Film von Andrea Jedich und Silva von Gerlach

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 15.02.2017 um 15:00 Uhr auf NDR.