ZDF-History: Geliebt, gehasst, gefürchtet

Die US-Präsidenten und die Deutschen

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Die US-Präsidenten bewegen die Massen - auch bei uns. Wohl kaum ein anderer ausländischer Regierungschef schafft es, Hunderttausende zu mobilisieren - teils aus Liebe, teils aus Protest.
"ZDF History" beleuchtet eine lange Beziehung zwischen Zuneigung und Zorn: Von Kennedy und Obama, denen die Herzen der Deutschen zuflogen, bis zu Reagan und Bush, den während ihrer Amtszeit wohl unbeliebtesten US-Präsidenten in Deutschland.
Doch manchmal gibt es auch die "Liebe" auf den zweiten Blick: Anfangs als Cowboy verspottet, als kalter Krieger geschmäht und gefürchtet, gilt Ronald Reagan heute als geachteter Staatsmann und einer der größten Präsidenten überhaupt - und das nicht nur in Amerika. "ZDF History" zeigt in "Geliebt, gehasst, gefürchtet" wie Politiker von jenseits des Atlantiks die Menschen hier bewegen und emotionalisieren - im Guten wie im Bösen.
Film von Alexander Berkel und Johanna Kaak

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 15.02.2017 um 14:45 Uhr auf Phoenix.