Faktor Menschlichkeit

Was macht Unternehmen erfolgreich?

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Viele Menschen leiden unter innerer Kündigung und unter Burnout. Die AOK fand kürzlich heraus, dass schlechte Unternehmenskultur die Gesundheit der Beschäftigten gefährdet. Bedeutet das, dass gute Arbeitsatmosphäre sich für das Unternehmen auszahlt?
"Ich will, dass meine Mitarbeiter glücklich sind", sagt Hotelier Bodo Janssen. "Wenn die Mitarbeiter keinen Spaß an der Arbeit haben, kann es keinen Unternehmenserfolg geben", ist Gunther Olesch, Geschäftsführer Personal bei Phoenix Contact, überzeugt. Eine Hotelkette im Dienstleistungssektor und ein Hightech-Unternehmen, weltweit mit innovativen Produkten unterwegs: Beide Unternehmen haben Umbrüche überstanden und in ihren Krisenzeiten gelernt.
Es gibt Unternehmen, die überzeugt sind: Eine Firma kann nur dann erfolgreich sein, wenn die Mitarbeiter zufrieden und glücklich sind. "Wenn wir im Unternehmen die Rahmenbedingungen dafür geschaffen haben, dass die Mitarbeiter ihre Talente einbringen, dass sie tun können, was ihnen Freude bereitet, dann wirkt sich das auch auf den Umsatz, den Erfolg des Unternehmens aus", sagt Hotelier Janssen. So auch im Hightech-Unternehmen Phoenix Contact, denn Geschäftsführer Olesch ist sicher: "Die Treppe muss von oben gefegt werden".
Das Umdenken müsse in der Chefetage beginnen. Nur so könne man das Vertrauen der Mitarbeiter in die Unternehmensführung gewinnen. Bei Phoenix Contact verzichtete auch das Management in der Krise auf Gehalt. "Die Kultur bei uns gibt allen Mitarbeitern die Möglichkeit, ganz klar gegenüber ihren Vorgesetzten zu sagen: Das tue ich nicht. So geht's nicht, und das mache ich nicht mit", sagt Ingenieur Dr. Wetter. Eine Mitarbeiterin an der Werkbank bestätigt: "Wenn mir was missfällt, dann mach' ich's auch deutlich, und ich hab' dann auch keine Angst, das zu äußern."
Wie sieht es in der digitalen Arbeitswelt der Generation Y aus? Der kalifornische Internetgigant Google hat nach eigenen Angaben weltweit 2,5 Millionen Bewerbungen, ein Indiz für Mitarbeiterzufriedenheit? In den deutschen Google-Filialen wie Hamburg hat man den Eindruck, man sei in einer lustigen WG oder auf einem Abenteuerspielplatz gelandet. Es wird Tischfußball, Ping-Pong und Billard gespielt. Es gibt den ganzen Tag Essen und Getränke kostenlos. Ebenso wie Reinigung, Friseur oder Massage. Der Deal ist: Rundumbeglückung gegen Leistung. Welchen Preis fordert diese Kreativkultur und wie wirkt sich das auf die Programmierer, Werbefachleute, Volkswirte aus? Ein Unternehmensalltag ohne Druck und Angst und ohne innere Kündigung?
Der Mensch nicht wie üblich als Kostenfaktor und Einsparpotenzial, sondern als wichtiger Garant des Unternehmenserfolgs? Die Dokumentation geht auf Spurensuche: Wie sieht diese so andere Unternehmenskultur aus? Wie passen wirtschaftlicher Erfolg und der Anspruch, dass die Mitarbeiter zufrieden sind, zusammen? Wie werden Krisen und Herausforderungen bewältigt und worin besteht das Glück der Mitarbeiter, das direkte Auswirkungen auf den Erfolg hat?
Film von Rita Knobel-Ulrich

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 13.02.2017 um 08:45 Uhr auf ONE.