die nordstory Spezial - Inseln in Mecklenburg-Vorpommern

Film von Anne Gänsicke, Matthias Vogler und Frank Breuner

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Hiddensee, Ummanz, Fischland-Darß-Zingst, die Insel Öhe und eine Herzinsel inmitten der Mecklenburger Seenplatte sind die Schauplätze für die NDR "Inselgeschichten XXL". So unterschiedlich wie die Inseln sind auch die Menschen, die von ihnen angezogen worden sind: ein Künstler aus England, eine pensionierte Lehrerin mit berühmten Wurzeln, ein Kapitän a.D., eine Ostberliner Göre, ein junger Landwirt, der an den Ort seiner familiären Wurzeln zurückgekehrt ist.
Sie alle werden von der Ruhe und Einsamkeit am Wasser in Mecklenburg-Vorpommern angezogen, heute wie damals. Denn schon der Schriftsteller Joachim Ringelnatz hat vor 80 Jahren seine Lieblingsinsel Hiddensee als "gesegnet einfach" bezeichnet. Und die dänische Schauspielerin Asta Nielsen bezeichnete sie in ihren Lebenserinnerungen als "Oase in der Ostsee".

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 12.02.2017 um 13:45 Uhr auf NDR.