Glaubwürdig: Schirin Alraggo

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Schirin Alraggo ist Muslimin. Eine ohne Kopftuch. Das würde beim Hip-Hop, Rock'n Roll oder Salsa auch ein bisschen stören. Denn Schirin Alraggo arbeitet in Magdeburg als Tanzpädagogin. Für Senioren! Mit denen tanzt sie ausschließlich schnelle und verrückte Sachen. Die „Alten“ danken es ihr. Sie bringt Schwung in ihr Leben und gibt ihnen Lebensmut - denn so mancher aus der Truppe fühlte sich nach seinem Renteneintritt wertlos und übrig, die meisten hatten Alterswehwehchen. Doch die haben sie sich inzwischen weg gehopst. Tanzen lenkt ab, Tanzen macht froh. Schirin, die überaus quirlige Tanzlehrerin, ist ihre Botschafterin des Glücks.
Glück und Lebensfreude zieht sie für sich aus dem Koran, den sie regelmäßig in ihrem Wohnzimmer studiert. Sie hält sich auch sonst an viele islamische Regeln. Den Ramadan zum Beispiel. Trotzdem ist Schirin Alraggo anders, ihre Identität speist sich nicht allein aus der heiligen Schrift. Sie setzt sich aus vielen Erlebnissen und Erfahrungen ihrer „deutschen Jahre“ zusammen. „Wo immer Menschen, ihre Sitten und ihre Kultur aufeinandertreffen, findet Austausch und Adaption statt“, sagt sie.
Schirin kam aus Syrien, um Sportwissenschaften zu studieren. Inzwischen hat die 37-Jährige einen Doktortitel und lebt seit 2009 in Magdeburg. Hier fühlt sie sich inzwischen heimisch.
Sie ist integriert, sie ist modern, sie ist wie viele tausend Frauen in ihrer Heimat (es waren). „Viele meiner Freundinnen in Syrien werden verfolgt, sind verschwunden oder tot - und das, weil sie so sind wie ich. Das macht große Angst! Glaube darf niemals missbraucht oder falsch ausgelegt werden. Wir sind nicht nur Verfolgte, Flüchtlinge oder Musliminnen, wir sind vor allem alle eines - Menschen!“ Und als Mensch gibt sie - hier in Deutschland - anderen Menschen unglaublich viel. Sie tanzt mit ihnen Grenzen weg!
"Glaubwürdig" stellt Menschen vor, die ihren christlichen Glauben beispielhaft leben. Dass aktives Christentum dabei nicht spektakulär sein muss, sondern Engagement oftmals unscheinbar ist, zeigen die Menschen "von nebenan", denen die neue Sendereihe gewidmet ist.
"Glaubwürdig" zeigt Christen, die sich konsequent für andere Menschen oder eine Sache einsetzen. Porträtiert werden Frauen und Männer, die etwas Außergewöhnliches erlebt oder mit Mut und Kraft durchlitten haben.
Die Sendereihe des MDR FERNSEHENS stellt die Menschen in deren gewohnter Umgebung vor, sei es am Arbeitsplatz, im Wohnzimmer, beim Hobby, bei einem Gang durch das heimatliche Stadtviertel oder beim Besuch ihrer vertrauten Kirche. Vor dem Hintergrund ihrer geografischen Heimat sprechen sie auch über ihre geistige Heimat und erzählen Geschichten aus dem Alltag.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 11.02.2017 um 18:45 Uhr auf MDR.