Romantische Flüsse im Herzen Europas (3/3)

Der verwunschene Main

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Der kleine Bruder des Rheins ist ein Fluss, der es immer gut verstanden hat, seine Geheimnisse zu bewahren. Schon Goethe war einst hingerissen von der romantischen Stimmung an der Quelle des Mains - nur dass der Geheimrat die Quelle in Wahrheit nie zu Gesicht bekam, er verwechselte sie mit einem nahegelegenen Brunnen auf einem Nachbarberg. Aber das kann passieren, denn geographisch ist kaum ein Fluss rätselhafter. Schon die beiden Quellflüsse machen sich in drei verschiedene Himmelrichtungen auf den Weg, nur um dann hinter Bayreuth eine Vielzahl weiterer Haken zu schlagen.
Wer es dann aber ans Ufer des Mains schafft, der entdeckt mehr kleine Brauhäuser als irgendwo sonst auf der Welt, Burgen und Klöster, die hoch über dem Fluss thronen und Menschen, die unterschiedlicher nicht sein könnten und für die der Main trotz allem gemeinsamer Fixpunkt und Heimat ist. EIn Kamerateam trifft einen 80-jährigen Fährmann, der für fünfzig Cent seine wenigen Gäste in einem altersschwachen Holzkahn übersetzt und eine echte Prinzessin, die nach einem schweren Schicksalsschlag den Familienbetrieb am steilsten Weinberg des Mains übernommen hat, einen der letzten Mainfischer, der mit seinen beiden erwachsenen Töchtern raus auf den Fluss fährt und eine der jüngsten Segelpilotinnen Deutschlands, die schon mit 14 Jahren hoch über dem Main ihre Runden dreht.

Regie: Thomas Radler\nAutor: Thomas Radler\n

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 11.02.2017 um 13:45 Uhr auf SWR.