Das Schweigen der Väter

André Herzberg (Sänger und Autor)

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Er war mit seiner Band „Pankow" einer der bekanntesten Rockmusiker der DDR: André Herzberg, geboren 1955 in Ostberlin, Sohn linientreuer Kommunisten. Sie waren aus der Emigration in England heimgekehrt und hatten ihr Judentum gleichsam „abgegeben", um sich nicht dem Misstrauen der Partei oder antisemitischen Vorurteilen auszusetzen.
In der Familie steht „die Sache" über allem. Über Themen, die der „Sache" nicht dienen, herrscht Sprachlosigkeit. Die Eltern, deren Ehe nicht hält und die über so vieles schweigen, erscheinen dem Sohn wie Fremde. André Herzberg rebelliert: Er sucht sich eine andere Welt, die Musik. Die Band wird seine neue Familie.
Nach dem Mauerfall kommen die Krisen: 1998 löst sich „Pankow" auf. Herzberg wird arbeitslos, hat Depressionen. „Ich weiß, wie sich das anfühlt ganz unten", sagt Herzberg heute. Erst 2011 kommt die Band wieder zusammen, feiert erneut Erfolge auf der Bühne. Und Herzberg schreibt drei Bücher, das jüngste trägt den Titel: „Alle Nähe fern".
Im Buch und im Leben hat er sich auf die Suche begeben danach, worüber so lange Sprachlosigkeit herrschte, in der Familie und in einem ganzen Staat: die eigene jüdische Identität.
Film von Andrea Roth

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 09.02.2017 um 22:35 Uhr auf MDR.