Die heimliche Revolution

Frauen in Saudi-Arabien

"Sie meinen, Frauen beschützen zu wollen, in dem sie uns ausschließen, von ihrer Welt getrennt halten, einhüllen und einem männlichen Vormund unterstellen. Doch das ist kein Schutz, sondern Belagerung."Rahsa Hefzi steht für eine neue Generation von Saudis, die, oft nach einem Studium im Ausland, mit differenziertem, kritischem Blick ihre Heimat betrachten und nicht mehr nur Untertanen eines repressiven absolutistischen Königreichs sein wollen.
Selbstbewusst schließen sie sich zusammen, gründen Firmen, realisieren Projekte und entwickeln Ideen dafür, was diese Gesellschaft an Innovationen für die Zukunft braucht - ob in der Wirtschaft, der Politik, den Medien, oder im gesellschaftlichen Leben.
Die beiden Filmemacherinnen Gabriele Riedle und Carmen Butta sind mehrere Wochen durch das Königreich gereist und haben außergewöhnliche Frauen getroffen, die die Zukunft des Landes für Frauen verändern wollen - klug, diplomatisch und hartnäckig.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 07.02.2017 um 14:45 Uhr auf Phoenix.