ZDF-History: Das Geheimnis der Auschwitz-Alben

Fotos aus der Hölle

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Fotos aus der Hölle *** "ZDF-History" erzählt die Geschichte der Auschwitz-Alben und schildert, wie die Holocaust-Überlebende Lili Jacob eines der Foto-Alben fand.Fotografieren war in Auschwitz streng verboten. Und doch gibt es mehrere Fotoalben vom Schauplatz des Verbrechens. Wer fotografierte - und warum? Das blieb lange ein Rätsel.Bis heute sind drei Foto-Alben der SS bekannt - das letzte tauchte erst 2006 wieder auf. Experten versuchen nun zu klären, wie die Bilder entstanden, wer die Fotografen waren und weshalb diese geheimen Bildbände angefertigt wurden.Die bekanntesten Fotos aus Auschwitz hat ein SS-Mann im Mai 1944 aufgenommen.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 08.02.2017 um 03:45 Uhr auf Phoenix.