Frauen in Uniform

Wehrmachtshelferinnen im Zweiten Weltkrieg

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Wehrmachtshelferinnen im Zweiten Weltkrieg *** 500.000 Frauen taten oft jahrelang Dienst in der Wehrmacht, und dennoch weiß man bis heute sehr wenig über dieses Kapitel der Kriegsgeschichte. Waren es demnächst Freiwillige, die sich zum Dienst meldeten, so wurden ab 1941 über den Kriegshilfsdienst viele Frauen zwangsverpflichtet und seit der Niederlage bei Stalingrad wurden immer mehr Soldaten an die Front abkommandiert und durch Helferinnen ersetzt. Mit der Propagierung des Totalen Krieges schließlich wurden noch einmal 150.000 Frauen in die Arbeit von Soldaten eingewiesen. Diesmal vor allem bei der Luftwaffe und der Luftabwehr.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 05.02.2017 um 11:15 Uhr auf tagesschau24.