7 Tage ... Auschwitz

Ein Film von Christian von Brockhausen und Timo Großpietsch

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Ein Film von Christian von Brockhausen und Timo Großpietsch *** Früh fährt Andrzej nach Auschwitz-Birkenau hinaus, gedankenverloren vorbei an ehemaligen Baracken, Schlaglöchern und sommerlichen Wiesen. Er hat einen der eindringlichsten Jobs der Welt: Er ist Restaurator in der Gedenkstätte Auschwitz. Gerade repariert er einen ehemaligen Deportationswaggon. Hämmern und Bohren an einem Stück aus unbegreiflicher Geschichte. Gegen das Vergessen. * Der Film "7 Tage ... in Auschwitz" erzählt in eindrücklichen Bildern vom Alltag in Auschwitz im Hier und Jetzt. Zugleich liefert er überraschende Einblicke, wie schwer es für die späteren Generationen immer noch ist, das Trauma Auschwitz zu verarbeiten.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 05.02.2017 um 06:47 Uhr auf tagesschau24.