Unter deutschen Dächern - Landjugend

Ein Film von Janos Kereszti

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Beschaulich zwischen Bauernhöfen und Wiesen, ruhig und familiär, so lebt es sich auf dem Land. Doch wie genau passen die Vorstellungen von Jugendlichen in dieses Idyll?
In Breddorf, einem Dorf zwischen Bremen und Hamburg, leben 1.082 Einwohner. Diese Dokumentation aus der Reihe "Unter deutschen Dächern" hat hier Jugendliche begleitet, die auf dem Land erwachsen werden. Für die einen ist Breddorf Tradition und Zusammenhalt, für die anderen zu klein und zu langweilig.
"Ich gehöre hier einfach hin", sagt der 20-jährige Thore Wülpern. Er hat sein bisheriges Leben in Breddorf verbracht und möchte eigentlich auch niemals weg. Doch nach diesem Sommer muss er wohl den Ort verlassen, er hat sich auf einen Studienplatz in Vechta beworben. Für ihn eine Großstadt.
Lasse Kück ist 19 Jahre alt und freut sich, dass er zum Studium endlich aus dem Dorf heraus und hinein in die Stadt kommt. "Man trifft hier immer die gleichen Leute. Jeder kennt einen. Ich möchte neue Sachen sehen und auch neue Freunde finden." Bald wird er in der Bremer Innenstadt wohnen.
Vorher aber lädt die Landjugend Breddorf noch zum Erntefest in die Partyscheune. Es ist der Höhepunkt im Dorfjahr und ein Muss für Landfans und Dorfmuffel gleichermaßen. Der Film begleitet Lasse Kück und Thore Wülpern in die Scheune und trifft dort auch Lütje Müller und Jessica Borchers.
Lütje Müller ist ein Kumpel von Lasse und möchte auch so schnell wie möglich in die Stadt. Noch ein Jahr, dann hat er sein Abitur. "In der Stadt hast du einfach viel mehr Möglichkeiten und die Menschen sind dort auch nicht so engstirnig", sagt er.
Jessica Borchers hingegen ist im Vorstand der Landjugend Breddorf. Und obwohl sie in Bremen als Bürokauffrau arbeitet, wohnt sie weiterhin in ihrem Heimatdorf. Jeden Tag fährt sie knapp eine Stunde mit dem Auto in die Großstadt und abends wieder zurück. "Ich sage schon mit Stolz, dass ich ein Landei bin. Das ist hier meine Heimat, hier möchte ich nicht weg", erklärt Jessica Borchers selbstbewusst.
Die Dokumentation zeigt junge Menschen in ihrer Heimat auf dem Land. Der Film zeigt, wie sich die Mitglieder der Landjugend Breddorf in Trachten gekleidet im Heimathaus zum wöchentlichen Volkstanzabend treffen. Er zeigt, wie Jessica nach Feierabend im Auto nach Breddorf fährt und schaut Lütje über die Schulter, wenn er nach der Schule seine Langeweile mit Computerspielen bekämpft. Und schließlich ist er dabei, wenn für Lasse der Traum vom Umzug in die Großstadt in Erfüllung geht, und wie Thore zwischen Hoffen und Bangen wechselt, weil er vielleicht weg muss, aber eigentlich gar nicht will.
Was prägt die Jugendlichen auf dem Land? Wieso steht für manche ein Umzug nicht zur Debatte und welche Vorstellungen machen sich die anderen vom Leben in der Stadt?

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 04.02.2017 um 21:45 Uhr auf tagesschau24.