Welt der Tiere

Die Pistenbären von Whistler

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Michael Allen ist Ranger und kennt die Bären von Whistler, der Olympiastadt 2010, wie kein Zweiter. Jeder Bär hat seinen Namen, Michael kennt seinen Charakter und seine Vorlieben. Da gibt es die nachlässige Jeany, die gerne mal ihre Kinder in den Bäumen vergisst und der es bisher nur selten gelang, ihren Nachwuchs großzuziehen. Er wurde Opfer von Berglöwen, vor allem aber von Männchen, die den Nachwuchs im Frühling töten, um selbst zum Zug zu kommen. Oder Bella, die sanfte junge Mutter, die dieses Jahr ein braunes und ein schwarzes Junges hat. Slumber, der älteste und dominanteste Bärenmann auf den Whistler- und den Blackcoumb-Mountains, Bergen im Küstengebirge Britisch Kolumbiens, auf denen die Olympischen Winterspiele 2010 stattgefunden haben. Am meisten ans Herz gewachsen ist dem Ranger aber Marissa, eine 22 jährige Bärin, die Mike bei seinem ersten Besuch in den Whistlerbergen vor 16 Jahren begegnete. Im Mai 2009 macht er sich, wie jedes Jahr im Frühling, auf die Suche nach ihr. Im Film lernen wir die verschiedensten Bären der Region kennen, von der Bärengang, die auf der Bobbahnbaustelle wohnt, bis hin zu den dominanten Männchen Pit, Timmy und Slumber. Wir sehen Mütter mit Bärenkindern, wie sie auf den sommerlichen Abfahrtspisten spielen und grasen, denn die Whistlerbären sind von "Waldbewohnern" zu Pistenlebewesen geworden. Wir sind dabei, wie Mütter ihnen Nachwuchs vor Gefahren schützen und ihn lehren, auf den Pisten zu leben. Vor allem aber erfahren wir mehr über das Schicksal der Lieblingsbärin von Michael Allen, Marissa und ihrem Nachwuchs. Ein unterhaltsamer, informativer und spannender Film über das Leben ganz besonderer Schwarzbären und ihres "Beschützers" Michael Allen.

Autor: Angelika Sigl\nKontakt: Bernd Strobel\n

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 04.02.2017 um 18:00 Uhr auf ARD alpha.