Vergissmeinnicht

Jeannette Mac Donald, Löwin

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Ihre Raubtiernummern, bei denen sie sich einen Löwen um die Schultern legte, machte sie berühmt: die Raubtierdompteurin Jeannette Mac Donald, die in den 50er Jahren als Star des Zirkus Amar ein Inbegriff wilder Weiblichkeit war. Sie war eine der ersten Frauen, die eine Nummer mit zehn Löwen im Käfig präsentierte und damit in ganz Europa auftrat.
Gekleidet mit einer Reiterhose, schwarzen Lackstiefeln, Rüschenbluse und weißen Handschuhen verzauberte sie ihr Publikum. Eine tierliebende, charakterstarke, großherzige und eigensinnige Frau, die große Erfolge und auch Elend gekannt hat. 1918 endete der Erste Weltkrieg. Wie viele französische Familien hatte er auch die Schausteller hart getroffen. Viele Schaubuden wurden geschlossen.
Jeanne Corfdir kam am 3. Mai 1918 in einem Wohnwagen zur Welt. Mac Donald war der Künstlername ihres Vaters, der sich als Sohn eines schottischen Dompteurs ausgab. Seit dem Konkurs seiner eigenen Tierschau trat er als Dompteur auf Pariser Rummelplätzen auf. Jeannette war von Hunden, Löwenbabys und Schimpansen umgeben und wuchs langsam zu einer Zirkusartistin heran. Am französischen Nationalfeiertag, dem 14. Juli 1924, stand sie im Mittelpunkt.
Als kleines Wildtier geschminkt und verkleidet betrat die Sechsjährige mit ihrem Vater einen Käfig mit Wölfen. Louis Mac Donald, der Gaukler und Zirkusartist, zog die Kleine groß, ihre Mutter starb bereits Anfang 1924. Jeannettes Kindheit war hart, kleine Betriebe wie die ihres Vaters waren unrentabel, erst recht während der Weltwirtschaftskrise nach 1930.
Viele Dompteure lernten bei Jeannettes Vater, so auch der junge Shérif Amar, der später Zirkusdirektor wurde und Jeanettes Charme erlag. Er war es, der sie in die Raubtierdressur einführte. Jeannette ließ sich ein auf die Welt des Wanderzirkus. Mit ihren Tieren und dem Cirque Amar reiset sie durch Frankreich und die Mittelmeerländer. Nach einem Fernsehbericht wurde Jeannette 1987 von Brigitte Bardot wegen Tierquälerei verklagt.
Nach der Trennung von Shérif Amar wurde es für Jeannette immer schwerer, sich finanziell über Wasser zu halten. Jeannette Mac Donald war eine Pionierin ihrer Zeit, aber ihr Name verblasste schnell. Trotz der Tatsache, dass sie ein Leben lang eine kämpferische Löwin unter Löwen war.
An historischen Wendepunkten waren häufig Menschen beteiligt, deren eigenes Schicksal dadurch eine bestimmte Richtung nahm, die später jedoch schnell in Vergessenheit gerieten. Das Englische hat für solche Helden, deren Taten nie besungen wurden, den Begriff „Unsung Heroes“. Die Reihe schildert 20 solcher Schicksale und stellt die damit verbundenen Ereignisse in einen gesamteuropäischen Zusammenhang. Mit umfangreichem historischem Archivmaterial, aktuellen Aufnahmen an Originalschauplätzen und zahlreichen O-Tönen vermittelt die Reihe bewegte Momente der Geschichte hautnah. Mehr im Internet unter: http://sites.arte.tv/vergissmeinnicht/de

Regie: Jacques Malaterre\nProduzent: ARTE F\n

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 04.02.2017 um 15:55 Uhr auf arte.