Arno: Dancing inside my Head

Dokumentation Belgien, Frankreich 2016

Der belgische Sänger und Musiker Arno Hintjens ist nicht nur in seiner Heimat ein Star, sondern in allen französischsprachigen Gebieten der Welt. Im letzten Mai feierte das Enfant terrible und Urgestein des frankophonen Rocks seinen 67. Geburtstag. Seine musikalische Karriere begann Arno in den früheren 70er Jahren in Ostende, einer Hafenstadt an der belgischen Nordseeküste.
Er war Mitglied in verschiedenen Bands, unter anderem Freckleface und TC Matic. 1986 begann er dann seine Solokarriere. Seine Songs verfasste Arno in französischer und englischer, teilweise auch in flämischer Sprache. Außerdem nahm er zahlreiche französische Chansons auf und komponierte die Musik für eine Vielzahl von Filmen. Seine raue Stimme und die Melancholie in seinen Liedern brachten ihm den Spitznamen des „belgischen Tom Waits“ ein. Zum ersten Mal in 40 Jahren Karriere hat der Künstler nun eingewilligt, dass sein kreativer Schaffensprozess gefilmt wird.
Der Regisseur Pascal Poissonnier beobachtet das Rätsel Arno aus nächster Nähe, will es ergründen. Die Kamera begleitet ihn auf seiner Tournee 2016, die ihn von Paris über New York und Nagoya bis in seine Heimatstadt Ostende führt. Es wird deutlich, dass Arno erschöpft ist, das Alter macht ihm zu schaffen.
Doch er braucht die Adrenalinschübe der Tournee – nur auf der Bühne fühlt er sich lebendig. Nach mehr als 20 Alben sind seine Konzerte noch immer ausverkauft. Auf der Bühne gibt er den jungen Rocker, aber zurück in der Loge ist er ein alter Mann. „Ich bin ein alter Motherfucker“, singt er in einem seiner neuen Lieder.
Der Regisseur Pascal Poissonnier begleitet die belgische Rock-Legende Arno auf seiner Tournee 2016. Gezeigt wird der Sänger mit der unverkennbaren, rauen Stimme sowohl bei Live-Auftritten auf der Bühne als auch Backstage. Unterbrochen werden die Aufnahmen immer wieder von Archivmaterial: Sequenzen, die einen deutlich jüngeren Arno zeigen. Die Sendung ist auch auf ARTE Concert zu sehen unter: concert.arte.tv

Regie: Pascal Poissonnier\nProduzent: ARTE, RTBF\n

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 03.02.2017 um 23:25 Uhr auf arte.