Landgasthäuser Genuss mit Tradition

Mainfranken

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Die kulinarische Reise beginnt in Prichsenstadt mit einer Kutschfahrt und einer zünftigen Jause im Weinberg, ehe es abends in den idyllischen Winzergasthof "Zum Storch" geht. Das traditionsreiche Lokal wird bereits seit vielen Generationen von der Familie Wanya-Geisendörfer geführt. Liebevoll verwöhnen sie ihre Gäste mit raffinierten Gerichten wie Bachsaibling in Kräuterkruste und Rosmarin-Kartoffeln.
Nicht weit entfernt liegt das Zisterzienserkloster Ebrach. Der Koch dort hat einen Maibock-Rücken gebraten - zarter kann ein Reh nicht schmecken.
Ein Meister seines Fachs erwartet die Gäste auch in Schwabs Landgasthof in Schwarzach: Joachim Schwab. Schon mehrfach wurde seine Küche ausgezeichnet. Sein fränkischer Hirschrücken mit Kräuterkruste auf Steinpilzen ist ein Gedicht.
Eine Perle am Main ist auch Dettelbach mit seinen Kirchen und den lauschigen Innenhöfen. Sie machen so manchen Dämmerschoppen zum Erlebnis.
Die Feinschmeckertour endet im Schafhof des ehemaligen Benediktinerklosters Amorbach. Hier, am Rand des Odenwalds, lässt es sich so richtig genießen - z. B. mit einem saftigen Lammkarree.
Wie feiern wir heute Feste? Wie gestalten wir Festtage und Bräuche? Welche typischen Speisen kommen auf den Tisch? Mit der Sendereihe Landgasthäuser erleben Zuschauer Gastlichkeit, Gaumenfreuden und Feiertage neu. Seine Reiseroute führt Filmemacher Werner Teufl zu Landgasthäusern mit deftiger Hausmannskost und Gourmetküche.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 03.02.2017 um 19:30 Uhr auf BR.