Typisch! Der Pferdebahner von Spiekeroog

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Christian Roll ist eigentlich Schauspieler, Gastronom und Großstadtmensch. Er lebt in Berlin. Aber als vor drei Jahren auf der kleinen, autofreien Nordseeinsel Spiekeroog ein neuer Pächter für die historische Pferdeeisenbahn gesucht wurde, packte Christian Roll die Koffer – für einen Neuanfang im Watt. Für Christian geht´s vor allem darum, das Lebenswerk seines Vaters zu erhalten: Hans Roll hatte die Museumspferdebahn in den 1980er-Jahren vor dem Aus bewahrt und ist lange Jahre selber gefahren.

* Die Sache mit den Pferden

Für Spiekeroog ist die Bahn ein Wahrzeichen - und natürlich eine wichtige Touristenattraktion. Die Strecke gibt es seit 1885. Weltweit fahren nur noch eine Handvoll Pferdebahnen. Die Sache mit den Pferden hat der Großstadtmensch notgedrungen in Rekordzeit gelernt: Gemeinsam mit Wallach "Tamme" war er zum Fahrkurs im Emsland, um den Umgang mit Geschirr und Leinen und das Wichtigste über Pferdepflege zu lernen.
Jetzt will Christian Roll ein neues Pferd für die Inselbahn kaufen und in den ungewöhnlichen Job eingewöhnen. Vor allem, damit Tinker-Wallach Tamme auch mal entlastet wird. Aber bereits die Suche nach einem geeigneten Zugpferd erweist sich als schwierig. Das Porträt aus der Reihe "Typisch!" begleitet Christian Roll durch ein spannendes Jahr: Im Frühjahr beim Saisonstart auf der Insel und wenn der Pferdebahner sein neues Pferd nach Spierkeroog verschifft.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 02.02.2017 um 18:15 Uhr auf NDR.