Wildes Skandinavien

Das Abenteuer

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild


* Ein Blick hinter die Kamera

Die Folge "Das Abenteuer" wirft einen Blick hinter die Kamera und berichtet von gefährlichen, skurrilen und aufregenden Erlebnissen der Tierfilmer während der drei Jahre andauernden Dreharbeiten.

* Wütender Moschusochse

In Norwegen will Jan Haft die seltenen Moschusochsen filmen. Dazu benutzt er eine ferngesteuerte Kamera, die er auf dem Tundra-Boden installiert. Doch ein junger Bulle scheint von dem fremden Gerät irritiert und wird wütend. Kurzerhand nimmt er die Kamera auf die Hörner. Derartige Aufnahmen waren eigentlich nicht geplant.

* Die letzte Ballonfahrt ihres Lebens?

Oliver Goetzl und Ivo Nörenberg wollen sich per Heißluftballon von oben einen Überblick über die finnischen Winterwälder verschaffen. Es ist ihre erste Ballonfahrt nach einem katastrophalen Ballonunfall in Russland, bei dem Ivo sich schwer verletzt hatte. Schon kurz nach dem Start geht auch diesmal alles schief: Der Ballon kracht in einen Baum. Dann verfangen sich Äste im Gasbrenner, beginnen Feuer zu fangen. Ob das die letzte Ballonfahrt in ihrem Leben sein wird?

* Ein Eisbär möchte duschen

In Grönland ist Uwe Anders den Eisbären auf der Spur. Es ist nicht das erste Mal, dass er die großen Raubtiere filmt. Doch die grönländischen Exemplare haben den Ruf, besonders angriffslustig zu sein. Als sich ein Eisbär dem Zelt-Camp nähert, sind alle Leute in Alarmbereitschaft. Doch der Bär nähert sich, obwohl er hungrig ist, nicht den Essensvorräten, sondern der Campingdusche: Handelt es sich etwa um einen Wellness-Bären?

* Der Vulkan Eyjafjallajökull bricht aus

Die wohl aufregendsten Tage seines Lebens erlebt Tobias Mennle auf Island: Er ist hautnah mit der Kamera dabei, als der legendäre Vulkan Eyjafjallajökull ausbricht. Dessen Aschewolke legt den Flugverkehr in ganz Europa lahm. Die Asche verwandelt das Land in eine Wüste, hochgiftig für die dort lebenden Tiere.
"Wildes Skandinavien – Das Abenteuer" ist die spannende und emotional geprägte Dokumentation über die Entstehung einer besonderen Naturfilmreihe. Sie zeigt Höhepunkte und kleine Niederlagen bei den Dreharbeiten, besonders jedoch das Herzblut aller beteiligten Tierfilmer an ihrem Beruf.
Ein Film von Heiko de Groot

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 02.02.2017 um 14:15 Uhr auf NDR.