Kinder! Liebe! Zukunft! (4/4)

Eine neue Perspektive

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Marion (35) lebt jetzt seit drei Jahren mit ihrem Sohn Lars (8) in Lörrach bei Kai (47) und seinen vier Kindern Liv (14), Bela (13), Enid (11) und Amon (9). Vor zweieinhalb Jahren ist Kai an Lungenkrebs erkrankt. Jetzt hat er Metastasen in allen Organen und kann kaum noch sprechen. Er liegt im Krankenhaus. Schafft er es noch einmal nach Hause? Kai möchte gerne zu Hause sterben. Doch ist das den Kindern und Marion zuzumuten? Der Film zeigt, wie die Familie Kais Sterben meistert, und wie ihr Leben danach weitergeht. Die leibliche Mutter fordert das Sorgerecht für die Kinder, die aber die Mutter gar nicht sehen wollen. Wie entscheiden die Gerichte? Wie kommt Marion mit den fünf Kindern alleine zurecht? Und dann verliebt sich Marion überraschend neu. Was sagen die Kinder dazu? Wie reagieren sie auf Marions neuen Freund?
Jedes achte Kind lebt heute in einer Patchwork-Familie. Patchwork - ein lustiger Begriff für ein oft sehr schwieriges Beziehungsgeflecht. Immer weniger Paare arrangieren sich in einer Beziehung. Man lässt sich immer früher scheiden und sucht und findet oft einen neuen Partner - auch mit Kindern. Wie ändert sich deren Leben, wenn die Eltern neue Verbindungen eingehen? SWR Autorin Sigrid Faltin hat für ihre Doku-Serie über vier Jahre lang eine junge Patchwork-Familie begleitet, die sich mit fünf Kindern zusammenfindet, den Streit zwischen Vater Kai und der leiblichen Mutter seiner vier Kinder um das Sorgerecht durchsteht und dann den größten anzunehmenden Unfall erlebt, als Kai schwer erkrankt. Das wirbelt noch einmal alles durcheinander.

Autor: Sigrid Faltin\n

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 02.02.2017 um 04:40 Uhr auf SR.