Auf Leben und Tod - Das Unfallkrankenhaus Berlin (3/7)

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Der 42-jährige Dr. Björn Riecke ist neu im Unfallkrankenhaus Berlin (UKB). Er wechselte aus Hamburg und ist seit 2016 der Chef der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie. Das UKB ist spezialisiert auf die Behandlung von Verletzungen, Fehlbildungen und Tumoren im Gesichtsbereich. Eine Aufgabe, die Björn Riecke am Herzen liegt. Sein Patient Werner G. hatte vor zweieinhalb Jahren Mundhöhlenkrebs - nun ist der Tumor wiedergekommen. Der Wriezener hofft, durch die Operation seinen Krebs endgültig loszuwerden. Und: endlich einmal wieder Fleisch zu essen. Dr. Riecke will für ihn einen Operationsplan per Web-Meeting mit Kollegen in Tuttlingen vorbereiten.
Die 19-jährige Amal K. überlebte das Attentat in Nizza mit schweren Verletzungen. Ihre gelähmte Schulter und der Ellenbogen wurden operiert. Nun stehen zeitaufwändige Therapien auf dem Plan, für die sie viel Geduld braucht. In der Ergotherapie versucht ihr "Lieblingstherapeut", Schulter und Hand beweglicher zu machen. Tom Duggert absolviert als einer der wenigen Männer die Ausbildung zum Krankenpfleger. Er freut sich auf das erste richtige Gehalt - aber vorher muss er sich gut auf die Prüfung vorbereiten.
Dr. Stephanie Schneider und Sinan Bakir haben zusammen Dienst auf der Rettungsstelle. Sinan Bakir verarztet einen jungen Rapper, der in eine Schlägerei kam. Stephanie Schneider holt eine Patientin am Heli ab, die auf den Kopf gestürzt ist und sich an nichts mehr erinnern kann.
Seit 20 Jahren ist Prof. Dr. Axel Ekkernkamp Ärztlicher Direktor und Geschäftsführer des UKB. Neue Projekte und das Büro fordern viel Aufmerksamkeit, doch seine ganze Liebe gilt nach wie vor der Medizin.
Unter der Regie von Jana von Rautenberg berichten Marcus Groß, Susanne Faß, Ulrike Licht, Johannes Mayer, Ursula Stamm und Svenja Weber aus dem Unfallkrankenhaus Berlin.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 01.02.2017 um 21:00 Uhr auf RBB.

01.02.2017
21:00
Livestream
Alternative Ausstrahlungstermine:
02.02.2017 02:00 Uhr RBB
01.02.2017 21:00 Uhr RBB