Louise

Eine Dokumentation von Susanna Dörhage

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Die Cafés im 11. Pariser Arrondissement haben längst wieder geöffnet. Alles scheint wieder normal, keine Spur mehr von den Anschlägen vom 13. November 2015, bei denen 130 Menschen starben. Aber hinter den Kulissen hat sich viel verändert. Die Filmemacherin Susanna Dörhage, die hier seit sieben Jahren lebt und arbeitet, geht auf Menschen im Viertel wie Louise, eine junge Kellnerin zu und erzählt, wie die Anschläge die Leute hier verändert haben. Louise war dabei, als einer der Terroristen Gäste und Personal von zwei Restaurants niederknallte und lebt seither mit panischen Angstzuständen. Sie versucht, das Trauma zu verarbeiten, indem sie Tagebuch schreibt. Aber ihre Ängste werden immer grösser.
Die aus Algerien stammenden Blumenhändler Kader und Aïssa fühlen sich verunsichert und müssen aufpassen, was sie sagen, aus Furcht hier ausgeschlossen zu werden. Dabei sind sie vor Jahren in Algerien schon selbst Zielscheibe radikal-islamischer Terroristen geworden und genau deshalb nach Frankreich ausgewandert. Jetzt ist ihr neues Zuhause ebenfalls bedroht, und in den Augen mancher Franzosen gehören sie auf einmal zum Lager der Täter, nur weil sie Muslime sind.
Auch bei der Autorin sitzt der Schock noch immer tief. Sie war am 13. November ebenfalls nur 100 Meter von einem Anschlagsorte entfernt. Sie ist froh, dass niemandem in ihrer Familie etwas passiert ist. Aber mit den psychischen Folgen hat auch sie zu kämpfen. Für die Autorin war Frankreich immer das Land der Träume - das ist es nun nicht mehr. Gemeinsam mit den Protagonisten sucht die Autorin nach Wegen, die Geschehnisse zu verarbeiten.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 31.01.2017 um 22:25 Uhr auf 3sat.

31.01.2017
22:25
Alternative Ausstrahlungstermine:
31.01.2017 22:25 Uhr 3sat
10.11.2016 23:55 Uhr 3sat