Die letzten Geheimnisse der Titanic

Dokumentation Frankreich 2012

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Wie konnte die Titanic, das Vorzeigeschiff der White Star Line, das als unsinkbar galt und seinerzeit den Höchststand des technischen Fortschritts verkörperte, zum Schauplatz einer solchen Tragödie werden und in weniger als drei Stunden in den eisigen Wassern des Nordatlantiks versinken? Dieser Frage spürt die Dokumentation an der Seite des Tiefseetauchers Paul-Henri Nargeolet nach.
Der in den USA lebende Franzose ist ein international anerkannter Titanic-Experte. Er nahm an zahlreichen Expeditionen zur Erkundung des Wracks teil und arbeitet regelmäßig mit anderen Spezialisten der Katastrophe zusammen. Die Erforschung des Unglücks ist für manchen zur Lebensaufgabe geworden. Doch allmählich geraten die Forscher unter Zeitdruck. Das Wrack des einstigen Luxusliners hat noch nicht alle Geheimnisse preisgegeben, wird aber - weil die Meeresströmungen an ihm nagen - bald nicht mehr da sein.
100 Jahre nach dem Drama des Untergangs fügt die mit der Kamera begleitete Expedition die fehlenden Teile des riesigen Unterwasser-Puzzles zusammen, um endlich die Frage zu beantworten, warum dieses als Wunderwerk der Technik geltende Passagierschiff schon auf seiner Jungfernfahrt mit Mann und Maus gesunken ist.

Regie: Herlé Jouon\n

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 30.01.2017 um 17:30 Uhr auf arte.