Bekannt im Land

Maximilian Prinz zu Wied - Naturforscher und Freund der Indianer

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Maximilian Prinz zu Wied-Neuwied war ein begeisterter Forschungsreisender, Naturforscher und Jäger in der Tradition Alexander von Humboldts. Vor genau 200 Jahren reiste der 1782 geborene Adlige vom Rhein nach Brasilien, 1832 auch in die USA. Karl May soll die Erlebnisse des Prinzen später für seine Romanfigur Old Shatterhand genutzt haben. Prinz Max beobachtete und erforschte in seinen jeweils mehrjährigen Expeditionen die Tier- und Pflanzenwelt und beschrieb einfühlsam die Lebensweise der Indianer.
Seine Bücher zur Naturgeschichte Brasiliens und über die Indianer Nordamerikas mit ihren eindrucksvollen Schilderungen und Abbildungen haben bis heute einen hohen wissenschaftlichen Wert. Und über 50 Tier- und Pflanzenarten tragen den Namen von Max zu Wied.
"Bekannt im Land" ist den Spuren des reiselustigen Adligen bis nach Brasilien gefolgt. Der Film besucht aber auch die Schlösser und Stätten in Rheinland-Pfalz, wo das Andenken an den bedeutenden Forscher noch lebendig ist. Die Sendung erinnert anlässlich des 150. Todestages an den großen Naturforscher und vorurteilsfreien Adligen.

Autor: Axel Weiß\n

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 30.01.2017 um 10:20 Uhr auf SWR.