Schau in meine Welt

Die 3 von der Margaretenhütte

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Sie halten zusammen wie Pech und Schwefel: die Leute von der Magaretenhütte. Ein bisschen stolz sind Amelie, Ley und Aylin schon, hier zu leben. Vor über einhundert Jahren wurde die Margaretenhütte als Obdachlosensiedlung erbaut. Heute besteht sie gerade mal aus drei Häusern mit etwa 220 Einwohnern am Stadtrand von Gießen. Die Kinder wissen, dass, wer hier wohnt, noch heute bei manchen Menschen ein schlechtes Image hat. Für Amelie, Aylin und Lea bedeutet das immer mal wieder, dass sie gegen Vorurteile ankämpfen müssen.
Amelie, Lea und Aylin fühlen sich wohl in der Margaretenhütte, trotzdem möchten sie später mal hier wegziehen. Die jüngste der drei Mädchen, Amelie, schreibt Geschichten - Geschichten über alles Mögliche: Eine schreibt sie auch gerade über die Margaretenhütte. Wer lebt eigentlich in der Margaretenhütte? Und wie lebt es sich hier? Warum ticken die Leute hier ein bisschen anders? Woher kommt eigentlich der "besondere" Ruf?
Ein Film von Marco Giacopuzzi

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 30.01.2017 um 06:45 Uhr auf HR.