Bekannt im Land

Die Brücke von Remagen - Wendepunkt der Weltgeschichte

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Die Brücke von Remagen wurde zum Mythos, weil sie als einzige Rheinbrücke unzerstört in die Hände der Amerikaner fiel. Ihre Eroberung verkürzte den Krieg in Deutschland. Das war Anfang März 1945. Der Kampf um die Brücke wurde zum Mythos, der auch in Spielfilmen und Fernsehspielen verewigt wurde. In Remagen erinnert ein Museum im Brückenkopf an diese Tage.
Bekannt im Land stellt die Menschen vor, die die Erinnerung wach halten, erzählt die Geschichte der Ludendorff-Brücke von ihrer kriegsbedingten Entstehung bis zu ihrem Einsturz und spürt den Mythen nach, die sich um die Brücke ranken. Die Ereignisse um die Brücke können mit Fug und Recht als Wendepunkt der Weltgeschichte begriffen werden, denn sie halfen mit, die Kriegshandlungen auf deutschen Boden zu beenden und das Ende der Herrschaft der Nationalsozialisten zu besiegeln. In Remagen wurde gewissermaßen das Ende einer Ära eingeläutet sowie der Beginn einer neuen Ära ausgerufen.

Autor: Utz Kastenholz\n

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 22.01.2017 um 18:45 Uhr auf SWR.