Bei Anruf Weihnachtsmann

Es gibt gar keinen Weihnachtsmann? Und ob - allerdings ist er immer nur stundenweise zu mieten und hauptberuflich Kurierfahrer. Hinrich Raske lebt in Tungeln, einer kleinen Ortschaft bei Oldenburg. Regelmäßig arbeitet er schon seit vielen Jahren als "Mietweihnachtsmann". Im Dezember streift er fast täglich das rote Kostüm über, klebt sich den weißen Bart ins Gesicht und schnürt seinen riesigen Geschenkesack. Stressresistent sollte ein Weihnachtsmann schon sein, denn mehrere Auftritte pro Tag sind kein Spaziergang. Hinrich Raske kam als Quereinsteiger ins Weihnachtsmanngeschäft, inzwischen ist er längst ein "alter Hase". Er kennt alle Tricks, zum Beispiel benutzt er vor dem Auftritt ein Zimtextrakt, denn "So muss ein Weihnachtsmann riechen."
Der Film begleitet Hinrich Raske zwischen Kindergarten, Supermarkt und betrieblicher Weihnachtsfeier. Über die nur halbprofessionelle Konkurrenz "mit Jeans, Turnschuhen und Piercing" kann er nur den Kopf schütteln.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 19.12.2016 um 06:00 Uhr auf SR.

19.12.2016
06:00
Livestream
Alternative Ausstrahlungstermine:
05.12.2018 23:56 Uhr 3sat
19.12.2016 06:00 Uhr SR