Revolte der Kinder

Der Anfang vom Ende der Apartheid

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Soweto - "Southwestern Township". Kein anderes Township ist weltweit so bekannt, so zum Markenzeichen für den Kampf gegen die Apartheid geworden. Am 16. Juni 2016 jährt sich der Schüleraufstand von Soweto zum 40. Mal. Er gilt als der Beginn vom Ende der Apartheid. Dutzende starben damals. Das Land am Kap geriet in Aufruhr.
Zum Symbol dieses Aufstands wurde der zwölfjährige Hector Pieterson, dessen Bild, auf dem er sterbend in den Armen eines Mannes weggetragen wird, um die Welt geht. Neben ihm rennt mit schmerzverzerrtem Gesicht seine Schwester Antoinette. Von ihr und der Mutter von Hector ausgehend, wird die auslandsjournal-Dokumentation "Revolte der Kinder - Der Anfang vom Ende der Apartheid" diesen Tag vor 40 Jahren rekapitulieren. Wie war die Stimmung damals? Was geschah genau?
Der 16. Juni 1976 aber wird auch der Ausgangspunkt sein, um in die Gegenwart zu schauen: Wo steht das Township heute - mehr als 20 Jahre nach dem Ende der Apartheid? Haben sich die Träume, Hoffnungen und Wünsche von damals erfüllt? Haben sich die Opfer im Kampf für die Freiheit gelohnt? Wir treffen Zeitzeugen von damals und die Schüler von heute. Wir sprechen mit aufstrebenden Unternehmern und jenen, die bis heute in den Slums in tiefer Armut leben.
Die Filmemacher treffen afrikanische Ausländer, die den Fremdenhass täglich zu spüren bekommen. Und sie treffen Zeitzeugen von damals und die Schüler von heute sowie Musiker, Immobilienmakler, Fußballfans, Taxifahrer, Touristen und Partymacher. Soweto ist heute ein Ort der großen Hoffnungen, aber auch vieler Ängste und Sorgen, eine pulsierende Legende, die noch immer sozialen Sprengstoff birgt.
Film von Timm Kröger aus der Reihe "Mein Ausland"

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 07.12.2016 um 21:45 Uhr auf 3sat.