360° Geo Reportage

Die Falkenärztin von Abu Dhabi

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Die Vereinigten Arabischen Emirate haben in den letzten Jahrzehnten einen einzigartigen Wirtschaftsboom erlebt. Dank der Erlöse aus den Erdölfunden schossen neue Hochhäuser aus dem Wüstensand und Gastarbeiter aus aller Welt kamen in die Region. Aus den ehemaligen Beduinen wurden sesshafte Geschäftsmänner, die jedoch ihre althergebrachten Traditionen nicht vernachlässigen wollen.
Zu diesen Bräuchen zählt auch die Falkenjagd. Ursprünglich trug das Abrichten von Falken zur Jagd maßgeblich zur Ernährung der Beduinen in der Wüste bei. Sie fingen die Wildvögel, die auf dem Weg in ihr afrikanisches Winterquartier die arabische Halbinsel überquerten, und richteten sie zur Jagd nach Wüstentieren ab.
Die Falken sind der ganze Stolz der Besitzer und als soziales Rangabzeichen bedeutungsvoller als Ferraris und Schweizer Uhren. Entsprechend ernst nehmen die Besitzer Wohlbefinden und Gesundheit ihrer Falken. Als die deutsche Tierärztin Margit Müller vor acht Jahren das größte Falkenhospital der Welt in Abu Dhabi übernahm, hatte sie es nicht leicht. Die Vorbehalte in der arabischen Kultur gegenüber Frauen waren groß. Mittlerweile haben die Männer sie als medizinische Koryphäe akzeptiert. So soll die deutsche Tierärztin den Gesundheitszustand des neuen Falken von Hamdan Mathar Bin Hamash, einem Geschäftsmann und langjährigen Falkner, untersuchen, bevor er das Tier endgültig kauft. Für die gefiederten Statussymbole werden bis zu 30.000 Euro bezahlt. Wie wird die Untersuchung ausfallen, ist das Tier seinen Preis wert?
"360° Geo Reportage" präsentiert außergewöhnliche Menschen rund um den Globus.

Regie: Regina Niedenzu\n

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 21.11.2016 um 11:05 Uhr auf arte.