Bekannt im Land

Endstation Titanic - Die Story der Familie Straus

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Das pfälzische Einwandererpaar Ida und Isidor Straus kam beim Untergang der Titanic im April 1912 ums Leben. Dabei hätten beide einen Platz in einem Rettungsboot gehabt. Aber Isidor verzichtete, weil noch Frauen und Kinder an Bord waren. Und Ida wollte ihren Mann nicht alleine lassen und stieg deshalb wieder aus dem Rettungsboot aus. Ida wurde in Worms, ihr Mann in Otterberg geboren - aber schon als Kinder wanderten sie mit ihren Eltern nach Amerika aus. Dort wurden sie zu Multi-Millionären. Isidor machte mit einem seiner Brüder das Kaufhaus "Macys" zum "größten Kaufhaus der Welt".
In dem halbstündigen Film folgt "Bekannt im Land" der Spur des Ehepaares und spricht mit Historikern in Rheinland-Pfalz. Es wird aber auch nach Spuren in New York gesucht. Unter anderem erzählt ein Urenkel der beiden, welch großen Eindruck seine beiden Urgroßeltern noch heute auf ihn machen. Und die Sendung besucht einen kleinen Park mitten in Manhattan, den Straus-Park, der an dieses außergewöhnliche Ehepaar erinnert.

Autor: Heiko Wirtz\n

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 17.11.2016 um 05:30 Uhr auf SWR.