Bekannt im Land

Emanuel Felke & Co.

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Sein Name steht für eine Kur, bei der im Schlamm gebadet, nackt durch den Wald gelaufen und wenig, aber gesund gegessen wird: Emanuel Felke. Der Pastor aus dem Norden brachte seine Ideen nach Bad Sobernheim an die Nahe, das heute als der bekannteste Felke-Kurort angesehen werden muss und ein Zentrum entsprechender medizinischer Forschung geworden ist. Licht, Luft, Bewegung sind die simplen Rezepte, die schon vor über 100 Jahren im wilhelminischen Kaiserreich Rohköstler, Nudisten und Gesundheits-Apostel als Richtschnur für die Praxis wählten.
Mit Felke, dem rheinland-pfälzischen "Kneipp", der auch als Schöpfer des Barfuß-Pfades gilt, eröffnet der filmische Reigen historischer Persönlichkeiten aus dem Land. Die jüdische Lyrikerin Elise Haas, Filmregisseur Phil Jutzi, der Erfinder des Schwimmautos, sowie ein Ozeanflieger, ein Fotograf und ein Fußball-Weltmeister sind weitere Persönlichkeiten aus dem Land, die vorgestellt werden.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 31.10.2016 um 10:20 Uhr auf SWR.