schwindelfrei - Menschen zwischen Himmel und Erde

Die Menschen, die wir Ihnen vorstellen wollen, haben alle etwas gemeinsam: nämlich keine Höhenangst. Obwohl die meisten von ihnen sogar von sich selbst sagen, dass sie keineswegs von Natur aus schwindelfrei sind, sondern sich das oft erst mühsam antrainieren mussten, ist ihnen das offensichtlich sehr gut gelungen. Wir zeigen Menschen, die ihren Beruf oder ihre Freizeit in unserem Land sozusagen zwischen Himmel und Erde verbringen.
Ob Feuerwehrmänner auf dem größten Rettungs-Steiger des Landes, eine Turmspringerin auf dem 10-Meter-Brett oder Brückenprüfer an einer der höchsten Autobahnbrücken Europas, ob Bergsteiger im Dahner Felsenland, Forscher in den höchsten Baumwipfeln oder Wartungstechniker auf den Stahlseilen der modernsten Seilbahn der Welt. Zwei Wochen lang haben wir quer durch ganz Rheinland-Pfalz Menschen bei ihrer Arbeit, ihrem Sport, beim Erledigen ihrer ungewöhnlichen Aufgabe hoch oben zwischen Himmel und Erde beobachtet. Hautnah.
Möglich wurden die einmaligen Aufnahmen mithilfe einer "Fliegenden Kamera". Ferngesteuert und getragen von 16 Rotoren flog der 45.000 Euro teure "Multicopter" überall dort hin, wo sich kein normaler Mensch hin traut und fand in schwindelerregender Höhe Perspektiven, die so wohl noch niemand gesehen hat.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 27.10.2016 um 04:30 Uhr auf SWR.