alpha-Forum: Lothar Firlej

Sportlehrer, Gründer NGUVU Edu SPORT - Thema: "Lernen fürs Leben"

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Lothar Firlej lebt seit 2012 in Kenia und leitet ein Berufsausbildungszentrum für Jugendliche. 2015 gründete er das Sportprojekt NGUVU Edu SPORT, das benachteiligten Kindern und Jugendlichen positive Werte und grundlegende Fertigkeiten vermitteln will.
"Wenn man zu uns ins Haus kommt, ist alles natürlich sehr, sehr quirlig. Man kommt da eigentlich gar nicht zur Ruhe und kann sich eigentlich auch nicht zurückziehen. Das ist aber auch gut so und schön. Auch nach getaner Arbeit und zwischendurch hat man immer Kinder um sich herum. Die Kinder fordern einen. Aber das ist auch schön. Die Kinder spüren ja, wenn man sich Zeit für sie nimmt. Diese Zeit muss man sich einfach nehmen. Es ist schön zu sehen, dass die Kinder dort wirklich ihre Kindheit ausleben können, so wie ich in den 60er Jahren, denn ich bin ja eigentlich auch so groß geworden."
Im alpha-Forum kommen Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft, Religion und Kultur in 45 Minuten ausführlich zu Wort. In hintergründigen Zwiegesprächen entstehen Porträts der Interviewten, in denen genügend Zeit für Details und Nuancen bleibt. Nicht das kurze, mediengerechte Zitat, sondern der Lebensweg des Gesprächspartners mit all seinen Erfolgen und Rückschlägen steht im Mittelpunkt von alpha-Forum.
Themenschwerpunkt: "Lehrer & Schüler"

Kontakt: Werner Reuß\n

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 12.10.2016 um 20:15 Uhr auf ARD alpha.

12.10.2016
20:15
Livestream
Alternative Ausstrahlungstermine:
13.10.2016 13:00 Uhr ARD alpha
12.10.2016 20:15 Uhr ARD alpha