Vorsicht, Verbraucherfalle!


* Teurer Kaffee - Wie Hersteller bei der Qualität schummeln

Vollendeter Kaffeegenuss, bester Qualität und ausgewählte Bohnen - so werben die Hersteller. Die Reporter von "Vorsicht, Verbraucherfalle!" finden heraus, was tatsächlich im Pulverkaffee steckt: Pflanzenfaserreste und Stöckchen etwa, fein vermahlen - und Wasser. So wird der Kaffee gestreckt - auf Kosten der Verbraucher, doch meist ganz legal. Die Reporter sind den gesetzlichen Lücken auf der Spur und bringen den Herstellern die Fremdstoffe im Kaffee kurzerhand zurück.

* Die Tricks der Altkleiderhändler - lukrative Geschäfte mit gebrauchter Kleidung

Altkleidercontainer stehen an jeder Straßenecke. Aber was passiert mit der Kleidung, die dort eingeworfen wird? Viele Verbraucher glauben, sie unterstützen damit Notleidende. Doch das Geschäft mit Altkleidern ist lukrativ und lockt zunehmend auch private Sammelunternehmen. Die Reporter wollen es wissen und starten einen spannenden Selbstversuch: Mit eigenen Containern sammeln sie selbst Altkleider. Wie viel Geld lässt sich mit gebrauchter Kleidung machen, und wohin gehen die Stücke tatsächlich?

* Einfach schlank - die schönen Versprechen der Abnehm-Industrie

Ein paar Kilo weniger, ohne große Anstrengung: Eine tolle Figur kann so einfach sein. Das suggeriert zumindest die Werbung für zahlreiche Schlankheitsmittel. Der Markt ist gewaltig, die Branche macht einen Umsatz von 140 Millionen Euro. Doch was ist von den Versprechen zu halten? Die Reporter von "Vorsicht, Verbraucherfalle!" entwickeln ihre eigene Abnehmpille und testen mit zwölf Probanden, wie sie wirkt. Was die nicht wissen: Sie schlucken vier Wochen lang nur ein Placebo, eine Tablette ganz ohne Wirkung. Ob sie trotzdem abgenommen haben?
Die Reporter von "Vorsicht, Verbraucherfalle!" entlarven die Tricks von Unternehmen und Händlern. Sie zeigen, wie Verbraucher getäuscht werden - alles ganz legal, weil der Gesetzgeber es zulässt. Die Reporter bringen in spannenden Aktionen und Selbstversuchen ans Licht, was sonst nur im Verborgenen stattfindet - originell und öffentlichkeitswirksam.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 12.10.2016 um 21:45 Uhr auf HR.