Du schaffst das!

Ein Talentscout fördert Arbeiterkinder

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Aufstieg durch Bildung? In Deutschland Fehlanzeige. Trotz Begabung schaffen die wenigsten sozial benachteiligten Schüler den Sprung an die Unis: keine Unterstützung von Zuhause, keine Förderung durch den Staat. Von 100 Kindern, deren Eltern keine Akademiker sind, nehmen nur 23 ein Hochschulstudium auf - von 100 Akademikerkindern sind es stolze 77, die studieren. Suat Yilmaz (37) will das ändern. Weil es ungerecht ist - und weil auf diese Weise Deutschland viele Talente verloren gehen, die die Wirtschaft dringend braucht. Der Sozialwissenschaftler ist der einzige festangestellte Talentförderer der Republik. Er bereist im Auftrag der Westfälischen Hochschule Gelsenkirchen die Schulen des Ruhrgebiets auf der Suche nach begabten Arbeiterkindern, die er unterstützen kann: beim Abitur, bei der Studienwahl, beim schweren Wechsel auf die Hochschule. Yilmaz setzt auf die Elite, die von unten kommt.
Auf Mario zum Beispiel - ein Mathegenie mit hunderten von unentschuldigten Fehlstunden. Bücher gab es in Marios Elternhaus nicht, seine alleinerziehende Mutter spricht kaum deutsch. Während sich seine Mitschüler auf das Abi vorbereiten, jobbt er im Altenheim. Er braucht Geld, er braucht Unterstützung. Das Abitur wird er wohl schaffen - aber dann? Das Nadelöhr für Jugendliche wie ihn ist der Wechsel vom Gymnasium zur Uni. Nur ein gutes Drittel der sozial schwachen Abiturienten schafft ihn. Suat Yilmaz fragt nach: Welche Fähigkeiten, welche Träume haben sie? Die Schüler sprechen bei ihm offen aus, wonach sie vorher niemand gefragt hat. Dass sie sich alleine fühlen, keine Unterstützung haben, raus aus ihrem Problemviertel wollen. Es fehlt in ihren Familien das Selbstbewusstsein, die Wertschätzung für Bildung und der finanzielle Rückhalt.
Die Schülerin Julia aus Borken ist ganz allein auf sich gestellt. Die 19-Jährige mit besten Schulnoten kommt aus schwierigsten Verhältnissen und lebt allein. Julia klammert sich mit aller Kraft an den Gedanken, dass Bildung ihr zu einem besseren Leben verhelfen kann. Sie träumt davon, Familienrichterin zu werden. Suat Yilmaz ist der erste und einzige, der an Julia und ihr Berufsziel glaubt und sie bestärkt. "Aber wie viele erwische ich denn nicht?" fragt sich der Talentscout täglich.
Yilmaz betreut rund hundert SchülerInnen - mehr kann er nicht schaffen. Er hilft in Krisen und vermittelt Kontakte in die Uni- und Arbeitswelt. Er kennt die Situation. Der Sozialwissenschaftler aus einer türkischen Arbeiterfamilie hat sich selber durchkämpfen müssen: Er flog von der Schule und hätte es beinahe nicht geschafft - wenn nicht der Rektor sein Talent gesehen und ihn unterstützt hätte.
Deutschland braucht viele Talentförderer, davon ist Yilmaz überzeugt. Denn die Chancen für Kinder aus den untersten sozialen Schichten haben sich in den letzten 20 Jahren nicht verbessert, sondern gravierend verschlechtert: Gelang 1991 noch 21 Prozent von ihnen der Sprung an die Hochschule, waren es 2012 nur noch neun Prozent. Oft fehlt den jungen Menschen die schlichte, aber wirkungsvolle Botschaft eines Förderers wie Suat Yilmaz: "Ich glaub an Dich. Du schaffst das."
alpha-Thema: "Lehrer & Schüler"
Dokumentation aus der Reihe "die story"

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 12.10.2016 um 21:00 Uhr auf ARD alpha.