TED Stories

Und wenn Kinder die Welt ändern? - Thema: Alles im grünen Bereich?

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Plastik ist das Symbol für einen kurzfristigen Nutzen und eine langfristige Altlast der Konsumgesellschaft. Weltweit werden pro Jahr Abermilliarden Plastiktüten meist nur für kurze Zeit benutzt, nur sehr wenige davon recycelt. Der Rest endet oft in den Meeren und Ozeanen, die so zu Müllhalden verkommen. Dort stört Plaste nicht nur das Ökosystem empfindlich, sondern sammelt sich in Strudeln, die für viele Meerestiere tödlich sind.
All das sieht man auf der im Indischen Ozean gelegenen Insel Bali jeden Tag. Indonesien gehört zu den am stärksten belasteten Länder der Welt - auch wegen der Millionen Touristen. Ziel der Mädchen Melati und Isabel Wijsen ist das Verbot von Plastiktüten und ein nachhaltiger Tourismus auf ihrer Insel. Im Jahr 2013 haben sie ihre Kampagne "Bye Bye Plastic Bags" gestartet. Werden sie Erfolg haben und zumindest ein Stück ihrer Welt verändern?
Dokumentation Frankreich 2015

* Thema: Alles im grünen Bereich?

#iamnature - mit Slogans wie diesem kämpfen Umweltschützer an mehreren Fronten gleichzeitig: Gentechnik, CO2-Ausstoß, Pestizide. Die Liste ist lang, die Gegner mächtig. Doch ist das Ringen um grüne Werte zu idealistisch? THEMA beleuchtet Risiken, Chancen und Alternativen zur Gentechnik und die kreativen Strategien der Umweltaktivisten.
Der Anbau von gentechnisch veränderten Pflanzen soll weltweit inzwischen rund zehn Prozent der Nutzflächen betreffen. Eine Garantie zum Schutz vor Schädlingen mit geringerem Einsatz von Pestiziden - oder doch Gefahr für den Konsumenten? Eine Alternative zu Gentechnik und Co. wäre der Einsatz von Mikroorganismen und Insekten als biologisches Schädlingsbekämpfungsmittel. In zwei Dokumentationen hinterfragt THEMA kritisch die Anwendung beider Praktiken, deren Chancen und Risiken, und beleuchtet die weltweite Interessenlage.
Wie kreativ der Kampf um den Erhalt unseres Planeten sein kann, demonstrieren zwei Superstars der Protestbewegung. Seit zwanzig Jahren inszeniert das Aktivisten-Duo The Yes Men provokative Aktionen, um die Machenschaften und Interessen der Big Player zu entlarven. Neben ihren unkonventionellen Kampagnen verhandelt "Die Yes Men - Jetzt wird's persönlich" auch die private Dimension ihres Engagements.

Regie: Flore Vasseur, Gregory Hopf\nProduzent: ARTE\n

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 12.10.2016 um 00:35 Uhr auf arte.