Länder-Menschen-Abenteuer

Irland - Raue Küste am Rande Europas

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Und die Menschen hier: offen und warmherzig, tatkräftig, Individualisten, die an ihre Träume glauben. Schon als Junge wollte Roderic Perceval einmal der Herr von Templehouse werden, eines der "Big Houses" in Irland, ehemals mächtige, reiche Landgüter der Vasallen der Engländer. Große Geschichte, große Sorgen.
Auf den ersten Blick ist der Herrschaftssitz mit See und weitläufigem Park ein Traum. Doch viele der 80 Räume sind in jämmerlichem Zustand. Roderic - Ritter im verfallenden Schloss - muss kämpfen um das Familienerbe. Die Landwirtschaft reicht schon lange nicht mehr. Bed and Breakfast für reiche Amerikaner, das Landgut als feudaler Ort für Märchenhochzeiten bringen dringend benötigte Einnahmen. Und Roderic hofft auf den Erfolg eines großen Musikfestivals, das zum ersten Mal in Templehouse stattfinden wird.
Armut und mangelnde Perspektiven haben Joe Mc Gowan wie Hunderttausende anderer Iren aus dem Land getrieben. Doch im fernen Amerika wurde Joe nicht glücklich. Er kehrte zurück, war Fischer und begann als Schriftsteller. Joe hat einige wichtige Bücher über das Leben der kleinen Leute geschrieben, will festhalten, was endgültig zu verschwinden droht. Und er kennt geheimnisvolle Plätze wie jenen verborgenen Eichenhain, wo vor dreihundert Jahren katholische Priester unter Lebensgefahr Messen zelebriert haben.
Als Einwanderer im Auswanderer-Land Irland hat der Deutsche Tilman Anhold sein Glück gefunden. In den 70er Jahren war er als Student auf einem Irland-Trip, verliebte sich in das Land und seine Menschen. Der Pferdenarr gründete einen Reiterhof. Mit großem Erfolg. Jeden Tag lebt er seinen Traum. Auf dem Rücken der Pferde mit Gästen aus aller Welt - unterwegs am Fuße des sagenumwobenen Ben Bulben, durch Moorlandschaften, über weite, einsame Strände.
Irland ist das ideale Terrain für Outdoor-Aktivitäten. So auch für's Caving: Geheimnisvolle Welten locken unter der Erde. Über 50 Kilometer lange Höhlensysteme gibt es im Norden Irlands. Der erste grenzüberschreitende UNESCO-Geopark der Welt.
Mit seinem roten Jeep ist Lorcan O'Toole im Glenveagh Nationalpark unterwegs. Er führt einen fast aussichtslosen Kampf. Es geht um den Aufbau einer stabilen Steinadler-Population. Früher gab es viele der großartigen Raubvögel auf der grünen Insel. Heute sind es gerade Mal um die zwanzig. Mühevoll aufgezogen, gehen immer wieder junge Adler durch vergiftete Köder verloren. Ausgelegt von Schafbauern wegen der Füchse und Rabenkrähen, die die Lämmer holen. Lorcan muss viel Überzeugungsarbeit leisten ...
Elf Kilometer vor der Nordwestküste liegt Tory Island. Die Insel der malenden Fischer, regiert von Irlands letztem Monarchen. Vor anderthalb tausend Jahren begannen die Menschen auf Touraigh, die fähigsten Männer der Insel zum König auf Lebenszeit zu wählen. Der aktuelle König heißt Patsy Dan Rodgers. Er hat sich das Überleben des rauen Eilands mit seinen 120 Bewohnern zur Aufgabe gemacht. Mit Fischerei und Landwirtschaft ist es vorbei, Tory hängt am Tropf der Festlandregierung. Doch was soll's.
Abends geht es im Social Club hoch her. Die Henry-Girls machen Irish-Folk-Musik und auch die Finger des Inselkönigs fliegen über die Knöpfe des Akkordeons. Im Leben der drei Schwestern aus Inishoven ganz im Norden Irlands scheint es nichts anderes als Musik zu geben. Den ganzen Tag haben sie schon mit den Schülern der kleinen Inselschule musiziert - und nun fiebern sie ihrem Auftritt auf dem Templehouse-Festival entgegen ...

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 07.09.2016 um 11:15 Uhr auf BR.