ARTE Reportage

Syrien: Von Aleppo nach Goslar

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Abu Ali und seine Frau Hala haben drei Töchter, Helen, Farah, Sara und einen Sohn, Mohammed. Abu Ali war Kommandeur eines Bataillons der Freien Armee in Aleppo und hatte mit seiner Frau und den Kindern entschieden, dass sie alle zusammen bleiben wollten. Sie lebten in einem der Häuser an der Front, aus denen die Menschen nach den schweren Luftangriffen von Assads Armee geflohen waren – doch der Vater wurde von den sogenannten heiligen Kriegern des Islamischen Staates festgenommen. Bis heute weiß die Familie nicht, ob er noch lebt.
Die Kämpfe in Aleppo wurden immer härter - Hala, die Mutter, entschloss sich deshalb, mit ihren Kindern zu fliehen, ohne den Vater, zunächst in die Türkei und dann nach Deutschland. In Goslar fanden sie ihre neue Heimat. Marcel Mettelsiefen war bei ihnen mit der Kamera, bei der Flucht aus Aleppo, über das Flüchtlingslager in die Türkei bis nach Deutschland. Noch immer wissen sie nicht, ob der Vater Ali noch lebt – in dieser quälenden Ungewissheit versuchen die Mutter Hala und ihre vier Kinder, ihr Leben in Goslar neu zu beginnen.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 29.08.2016 um 06:40 Uhr auf arte.