360° Geo Reportage

Venezuela - Die alte Frau und das Meer

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Die Sardinenfischerei ist seit Hunderten von Jahren die Lebensgrundlage der Menschen vor der Nordostküste Venezuelas. Wenn es Sardinen gibt, arbeitet auch Luisa Vargas trotz ihrer 78 Jahre Tag und Nacht ohne Pause. Sie hilft beim Ausladen der Boote, Ausnehmen der Sardinen und dem Weitertransport in die Fabrik von El Morro. Doch zurzeit kann sie nur ab und zu beim Tragen einer Kiste Fisch helfen. Lediglich kleine Haie, Makrelen oder Anchovis gehen den Fischern bei ihren Fangzügen ins Netz. Doch die bringen auf den lokalen Märkten nur das Nötigste zum Überleben ein - im Gegensatz zu den Sardinen, die für den Export bestimmt sind.
Während der Abwesenheit ihrer Männer versuchen die Frauen, ein wenig Geld zu verdienen. Luisas Enkelin Naile vermietet ihre Waschmaschine an die Nachbarinnen und mit zwei ihrer Schwestern teilt sie sich einen Job in einer Suppenküche. Naile sieht immer weniger Zukunft in der Sardinenfischerei. Statt sich auf die Launen der Natur zu verlassen, wollen ihre Kinder lieber Ärzte, Lehrer oder Anwälte werden. Warum die Sardinen derzeit ausbleiben, ist unklar.
Offizielle Stellen sind der Ansicht, die Meereserwärmung habe zum Ausbleiben der Algenblüte geführt, die die Nahrungsgrundlage der Sardinenlarven ist. Andere Gründe könnten die jahrelange Überfischung und die Verschmutzung der Küstengewässer sein. Im Gegensatz zu ihren Frauen bleiben die Fischer von El Morro optimistisch: "Die Sardinen waren schon einmal sieben Jahre lang weg. Dann kamen sie wieder und wir haben weitergemacht. Wir wurden geboren, um Fischer zu sein - und solange das Meer da ist, lebt die Hoffnung in jedem aus El Morro."
"360° Geo Reportage" präsentiert außergewöhnliche Menschen rund um den Globus.
Film von Caterina Klusemann
Reportage Deutschland / Frankreich 2007

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 15.08.2016 um 10:55 Uhr auf arte.