Die Pferde der Queen

Ein Film von Wolfgang Wegner

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Pferde spielen eine große Rolle im Vereinigten Königreich von Großbritannien und Nordirland. Sie sind vor allem Teil der Zeremonien im Umfeld des britischen Hofes, zum Beispiel bei "Trooping the Colour", der jährlichen Geburtstagsparade für die Queen. Dabei haben sie viel mehr als eine Statistenrolle inne.
Doch woher stammen diese Pferde? Wer wählt sie aus, wer kauft sie, wer bildet sie aus? Und wie sieht der Alltag der königlichen Kavallerieregimenter mit den elitären Pferden außerhalb offizieller Anlässe aus? Diesen Fragen ist Wolfgang Wegner nachgegangen. Dabei ist das beeindruckende Porträt über berittene Einheiten entstanden, deren Traditionen jahrhundertealt sind. Für deren Offiziere und Soldaten sind die Pferde und der Dienst für die Königin und die königliche Familie Lebensmittelpunkt.
Jahr für Jahr bewundern Hunderttausende Touristen bei ihrem Englandbesuch den Wachwechsel der königlichen Leibgarden auf Pferden in London. Dieser Film gewährt einen Einblick hinter die Kulissen: Es handelt sich dabei um mehr als farbenprächtige Folklore mit glänzenden Stiefeln, historischen Uniformen und blitzenden Säbeln, denn die Darsteller sind Soldaten ihrer britischen Majestät.

Produktion: Eva-Maria Wittke\nDrehbuch: Wolfgang Wegner\nRegie: Wolfgang Wegner\n

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 07.08.2016 um 14:30 Uhr auf HR.