ARTE Reportage

Reportage Frankreich 2016

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild


* Kongo: Wie Europa wirklich hilft

Im Jahr 2003 investierte die EU drei Millionen Euro in ein Trinkwasserprojekt in der Stadt Beni in der Region Nordkivu, in der Demokratischen Republik Kongo. Dort legten sie Leitungen, die das Quellwasser aus den Bergen über viele Kilometer zu einer Filteranlage führten, um es danach den 170.000 Einwohner der armen Viertel von Beni an zentralen Zapfhähnen zur Verfügung zu stellen.
Das Besondere an diesem Projekt war die enge Zusammenarbeit der westlichen NGO „Solidarités International“ mit der Stadtverwaltung von Beni und dem nationalen Trinkwasserversorger „Régideso“.
Unsere Reporter waren 2005 und 2006 vor Ort, um über die Fortschritte des Projekts zu berichten. Zehn Jahre später wollten sie wissen, ob die damals investierten drei Millionen Euro aus Europa wirklich und nachhaltig geholfen haben.

* Afghanistan: Rennrad statt Burka

In Afghanistan ist es für Mädchen und Frauen undenkbar Rad zu fahren - die Vorstellungen vom Frau-Sein in dieser konservativen Gesellschaft, der Druck durch den Religionsterror der Taliban, das sind für viele unüberwindliche Hindernisse. Aber es gibt eine paar junge Frauen, die dagegen angehen: Die beiden Schwestern Massuma und Sarah sind 19 und 17 Jahre alt, beide sind die Leistungsträgerinnen der olympischen Radsport-Auswahl Afghanistans. Die Eltern ermutigen ihre Töchter, das zu tun, wozu sie sich berufen fühlen.
Ihr Trainer, ein ehemaliger Radsportchampion, fördert sie nach Kräften. Die Mädchen in dieser Equipe sind deshalb die einzigen Frauen in Afghanistan, die das Haus in Beinkleidern verlassen dürfen.
Selbstverständlich ist das nicht: Viele halten das für großartig, für einen notwendigen Schritt in der Emanzipation der Frauen in Afghanistan. Aber viele sind dagegen: Statt sie vom Straßenrand aus anzufeuern, werfen manche Steine und Früchte nach den Rennfahrerinnen. Letztes Jahr lauerte eine Gruppe Bärtiger ihrem Trainer zu Hause auf und beschimpfte ihn, Drohbriefe erhält er regelmäßig. Und doch machen sie alle weiter: Denn sie vereint der Traum, eines Tages ihr Heimatland bei den Olympischen Spielen zu vertreten.
Die Themen der einzelnen Beiträge werden später im Online-Pressedienst "ARTE Presse" angekündigt: www.presse.arte.tv

Produzent: ARTE\n

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 30.07.2016 um 17:10 Uhr auf arte.