360° Geo Reportage

Honeymoon auf Hainan

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Hainan, im äußersten Süden Chinas, ist gerade einmal zwei Flugstunden von Hongkong und Guangzhou entfernt. Für wohlhabende chinesische Großstädter ist die Insel deshalb ein ideales Urlaubsziel: strahlend blauer Himmel, schneeweiße Südseestrände, kristallklares Wasser und fast unberührte Natur mit Tausenden Hektar tropischem Regenwald. Die 27-jährige Jing Xu und ihr 33-jähriger Bräutigam Tao Li sind hierher gekommen, um beim Hainan-Hochzeitsfestival zu heiraten - nach westlichem Vorbild, ganz in Weiß. Das ist neu in China - früher wurde ganz schlicht standesamtlich im Kreise der Familie geheiratet.
Fast 100 Brautpaare wollen sich in den drei Tagen des Festivals das Ja-Wort geben. Und alle werden sie an einem Programm teilnehmen, das eigens für dieses Ereignis kreiert wurde und in diesem Jahr bereits zum achten Mal stattfindet. Es besteht aus einem Tag der Liebe, einem Romantik- und dem eigentlichen Hochzeitstag. Vorbild dabei sind auch europäische Zeremonien, vermischt mit chinesischen Sitten: So laufen beim Honeymoon Hunderte Chinesen gleichzeitig über den weißen Strand, ohne Lust auf ein Bad - nur die wenigsten Chinesen können schwimmen.
Die idyllische Inselwelt wird im Eilschritt erkundet und am romantischsten Ort der Insel, einem riesigen Betonreh, nehmen die Brautpaare an lautstarken Gruppenspielen teil. Zur eigentlichen Hochzeitszeremonie pilgern alle Paare zum Strand "Am Ende der Welt". Dort legen sie gemeinsam das Gelübde ab. Allerdings spricht nur ein Paar stellvertretend für alle das Gelöbnis. In diesem Jahr sollen es Jing Xu und Tao Li sein.
"360° Geo Reportage" präsentiert außergewöhnliche Menschen rund um den Globus.
Reportage Frankreich / Deutschland 2005

Regie: Sven Jaax\n

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 09.07.2016 um 08:45 Uhr auf arte.