ARTE Reportage

Großbritannien: Das unvereinigte Königreich

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild


* Großbritannien: Brexit by bicycle

Wenige Tage vor dem britischen Referendum erkunden drei Reporter von unserem Ufer des Kanals die Stimmungslage der Briten – per Fahrrad. Sie radeln von Dover bis nach Boston, schnell genug, um Kilometer zu machen und langsam genug, um die Menschen auf ihrem Weg zu treffen, auf ein Schwätzchen übers Wetter und die Weltpolitik – so geht die Kommunikation auf zwei Rädern.
In dieser Woche berichtet Aliénor jeden Tag in heiterem Ton das Neueste von dieser Reise – eine Art moderner Kalendergeschichten in diesen historisch schwer bewegten Tagen vor dem Referendum. Wäre der Brexit wirklich so schlimm?

* Großbritannien: Das unvereinigte Königreich

Wer sind eigentlich diese Briten, die für oder gegen den Brexit stimmen und was denken sie wirklich? Der britische Journalist Simon Coss fuhr nach Clacton-on-Sea, eine der vom Wachstum schon eine Weile benachteiligten Städte in England und nach Edinburgh, die zweitgrößte Stadt im Norden der Insel, in Schottland. In Clacton-on Sea wollen sie raus aus der EU und in Edinburgh wollen sie drinbleiben – eine Zerreißprobe für das Vereinigte Königreich, denn die Schotten haben schon angekündigt, dass sie ihr Referendum „Raus aus England“ noch einmal auflegen werden, falls die Mehrheit der Briten für den Brexit stimmt. Simon Coss stellt die EU-Feinde und die EU-Freunde gegeneinander auf – mit typisch britischem Humor, schwarz und lässig zugleich. Die Debatte um den Brexit spiegelt die politische Diskussionskultur im Land, und die lässt einen gelegentlich verzweifeln: Beide Lager schüren lieber die Angst, als sich auf eine Debatte mit Zahlen, Fakten und Argumenten einzulassen. Die Angst ist zwar ein gutes Warnsignal, aber ein unzuverlässiger Ratgeber …

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 18.06.2016 um 17:25 Uhr auf arte.