Mein Leben ohne Kompromisse - Eine neue Jugendkultur

Film von Anja Krug-Metzinger

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Melina Struwe ist noch jung. Vor zwei Jahren aber stand sie vor einem persönlichen Abgrund, der sie radikal veränderte. Melina hatte erkannt, dass sie ihr Leben komplett ändern muss. Sie kündigte Freundschaften, änderte ihre Konsumgewohnheiten, fand eine völlig neue Werteordnung. Nun gehört Melina zu einer Jugendkultur, die sich im Hardcore-Punk widerfindet: Junge Männer und Frauen, die sich bewusst gegen Drogen, Alkohol und schnellen Sex entscheiden.
"Straight Edge" heißt diese Bewegung - "Klare Kante". Straight-Edge-Konzerte sind Haupttreffpunkt für die Anhänger. In den Songtexten geht es darum, andere mit Respekt und Würde zu behandeln. Zu den radikal konsumkritischen Verhaltensregeln dieser Bewegung gehört auch eine radikal vegane Lebensweise.
Die Dokumentation "Mein Leben ohne Kompromisse" begleitet die Straight-Edge-Anhängerin Melina Struwe bei Straßenaktionen und Aufklärungskampagnen, beim täglichen Kampf um die eigene ethische Haltung gegenüber einer oft verständnislosen Umwelt.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 04.06.2016 um 10:55 Uhr auf Einsfestival.