Mein Ausland: Im Bannkreis der Gotteskrieger

Auf der Flucht vor dem "Islamischen Staat"

Der selbst ernannte "Islamische Staat" hat die Arabische Welt grundlegend verändert. Krieg und Chaos haben Städte entleert, Millionen Menschen in die Flucht getrieben. Die Terrormiliz IS war nicht der Auslöser der Kriege etwa in Syrien, im Irak oder in Libyen. Aber die Terroristen haben Rechtlosigkeit und Aufruhr überall für ihre Zwecke genutzt. Im Chaos von Syrien nach dem sogenannten Arabischen Frühling 2011 ist der IS überhaupt erst groß geworden.
"Im Bannkreis der Gotteskrieger" ist eine Momentaufnahme. Der Film beschreibt in etwa die Zeit von Anfang 2015 bis heute: die Zeit, in der die Terrormiliz erstmals auf breiter Front zurückgedrängt wird. Im nordsyrischen Kobane bekommt der Mythos der Unbesiegbarkeit der Gotteskrieger erste Risse. Gut vier Monate lang widerstehen die kurdischen Verteidiger der Belagerung durch den IS, dann ist die Terrormiliz mit Luftunterstützung der US-geführten Anti-IS-Koalition endgültig vertrieben. Der Wiederaufbau der Stadt ist mühsam und schmerzhaft, denn fast die Hälfte der Stadt ist zerstört und viele Familien haben Angehörige verloren.
Die Kurden sind in Syrien und im Irak die wichtigsten Verbündeten des Westens im Kampf gegen den IS geworden. Aber die Kurden sind keine einfachen Verbündeten. Einerseits weil die syrischen Kurdenpartei PYD und ihre Milizen der PKK nahe stehen. NATO-Mitglied Türkei bekämpft die PKK erbittert. Die PKK-Führung versteckt sich im irakischen Kandil-Gebirge, dort greift die Türkei sie mit Kampfjets an. Das geht offenbar, weil die Führung der Kurdischen Autonomieregion im Irak wiederum beste und einträgliche Beziehungen mit der Türkei pflegt und daher die PKK und die PYD mit großem Misstrauen sieht.
Die Reportage führt ins irakische Ramadi, von wo die irakische Armee den IS vertrieben hat - zurück blieb eine verminte Trümmerwüste, die Einwohner von Ramadi müssen weiter im Lager hausen. Über die irakische Grenze geht es nach Saudi-Arabien, von wo nach wie vor viele IS-Kämpfer und Unterstützer kommen und wo eine ähnlich strikte Auslegung des Islam gilt, wie sie der IS praktiziert. Saudi-Arabien weiß um die Gefahr vor der eigenen Haustür und schafft doch im März 2015 mit einem Krieg gegen die Houthis im Jemen neues Chaos, von dem wieder der IS profitiert. Wie zuvor schon in Libyen.
Längst haben die Terrorkrieger Fuß gefasst in dem von inneren Kämpfen zerrissenen nordafrikanischen Land. Denn die Terrormiliz gedeiht im Chaos. So lange Staaten in der Arabischen Welt schwach sind, bleibt die Terrormiliz stark. Die Folge: eine Völkerwanderung, wie es sie seit dem Zweiten Weltkrieg nicht mehr gab.
Film von Volker Schwenck

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 04.06.2016 um 10:00 Uhr auf Phoenix.

04.06.2016
10:00
Livestream
Alternative Ausstrahlungstermine:
04.06.2016 10:00 Uhr Phoenix